Montag, 27. Juni 2011

= Incarna

Da komm ich Ende letzter Woche aus dem Urlaub zurück, natürlich voller Vorfreude auf den neuen Patch. Da muss ich feststellen, dass die Spieler bereits auf den Barrikaden stehen. Die Foren, Blogs und Chats sind voll von unzufriedenen Piloten, welche entweder wegen der Kapitänsquartiere oder aber wegen des Noble Exchange (NeX) Shops angepisst sind. Außerdem war da noch ein CCP interner "Greed is good" (Gier ist gut) Newsletter aufgetaucht, welcher das bereits entfachte Feuer weiter geschürt hat.


Seit bald drei Stunden versuche ich den genauen Sachverhalt und die Beweggründe dieser Spieler bezüglich Incarna zu verstehen. Ehrlich gesagt ist es mir noch nicht gelungen. Die Monument-Baller-Protestaktion und die vielen Piloten, welche sofort ihre Accounts gekündigt haben, müssen wirklich bitterböse verärgert sein, da sie mit solchen Reaktionen auf sich aufmerksam machen wollen. 

Mir hingegen hat sich das ganze noch nicht wirklich erschlossen. Ich kann verstehen, dass Toolentwickler aufgrund der angesprochenen Lizenzierung von Drittanbieter-Anwendungen missgestimmt sind. Auch kann ich die Piloten sehr gut verstehen welche aufgrund folgender Meldung nun neue Hardware beschaffen müssen. 


Doch all die anderen Piloten müssen mich erst noch überzeugen, wegen was sie so aufgebracht sind.

Ich hingegen bin zuversichtlich, dass CCP die Situation sehr wohl erkennt und dementsprechend im NeX Shop eben wie angekündigt nur Dinge anbietet, welche sich ausschließlich optisch (besondere Kleidung, bunte Schiffe, usw.) oder unbedeutend (SP Booster für frische Piloten) auf das Spiel auswirken. 

Von Walking on Stations erhoffe ich mir, dass uns mit den Kapitänsquartieren erst ein winziger Bruchteil vom dem erreicht hat, was noch kommen wird. Ich finde es wundervoll, den Pod verlassen zu können. Endlich ist der Charakter mehr als nur ein 2D-Bild. Ich kann es kaum erwarten, in einer Bar ein Quafe zu trinken, in einem Spielkasino ISK's beim Pokern zu verlieren oder gar meinem Caldari-Navy Agenten eine aufs Maul zu hauen. Verdient hat er es schon lange... 

Fly safe und interstellare Grüße,
Barkkor

Mittwoch, 1. Juni 2011

= Pilots License

Da ich morgen in Kurzurlaub fahre, wollte ich heute meinem Account noch schnell einen PLEX hinzufügen. Ich kann es nicht leiden, wenn mein Skillplan wegen einer daraus resultierenden Zwangspause angehalten wird. Also wird vorgesorgt. Dafür habe ich extra einen meiner ungeskillten Charaktere in Jita abgestellt. Dieser hat keine andere Aufgabe als PLEXe zu kaufen und einzuwerfen... 

Doch mich hat sehr erschreckt, was ich da sehen musste. Der Preis ist seit meinem letzten Großeinkauf um ca. 60 Millionen ISK gestiegen. Das ist schrecklich. Nicht nur, dass die PI-Einnahmen unglaublich zurück gegangen sind, jetzt steigen auch noch die Preise für Spielzeit ins Unermessliche. Es wird einem nicht leicht gemacht, nur mit ISK die Spielzeit zu finanzieren...

Aktueller Preis, sowie Verlauf in den letzten drei Monaten.
Ich persönlich kann dieses Preisverhalten lediglich auf die kürzlich bestätigte Ankündigung von Aurum zurück führen. Sonst fällt mir im Moment kein Grund dafür ein. Wobei ich gestehen muss, dass ich absolut kein Experte am Markt bin. Von daher kann dies auch nur eine falsche Vermutung sein. Wäre ich ein Händler, so hätte ich mit dem Aufkommen der Gerüchte zu Aurum ebenfalls meine Lager mit Plexen aufgefüllt. Das ergibt gefährliche Spekulationen. 
Jetzt noch in dieses Geschäft einzusteigen kann sehr lukrativ werden. Doch besser wäre es gewesen, vor drei Monaten bei einem PLEX-Preis von 340 Millionen ISK die Lager voll zu machen. Genügend Spielgeld mal vorausgesetzt. Dafür bin ich aber zu spät dran... diese Gelegenheit habe ich verpasst. Doch wer weiß, wo sich der PLEX-Preis in den nächsten Wochen und Monaten einpendeln wird... ich bin sehr gespannt. 

Ich habe mich noch mit entsprechend vielen PLEXen eingedeckt, damit ich den Account "günstig" damit versorgen kann. Spekulieren werde ich damit nicht. Sollte die Preis wieder fallen, so habe ich einfach nur Pech gehabt.

...

Das schlimmste für mich war die Meldung, dass ich den PLEX meinem Account nicht hinzufügen kann. Probleme mit dem "billing server". Das bedeutet für mich, dass mein Account während meines Urlaubes ausläuft und nun doch mein aktueller Skill zum Erliegen kommt. Das finde ich sehr unschön... hätte ich das mal besser vor dem Incursion 1.6er Patch gemacht. *seufz*

30 Tage Spielzeit hinzufügen. Heute nicht, morgen vielleicht?
Fly safe und interstellare Grüße,
Barkkor