= Overview Tab

Overview Tabs selbst gestalten:

= Beschreibung:

Als Overview Tabs werden die Reiter in deinem Overview bezeichnet. Diese kann man ingame sehr einfach umbenennen. Mit dieser Anleitung kannst du sie aber zusätzlich noch bunt gestalten formatieren.

Doch zuerst ein Bild von bunten Overview Tabs, nur damit jedem klar ist, was gemeint ist:

Man kann die einzelnen Tabs mit dieser Anleitung selbst gestalten

Es geht hier auch nicht um den Sinn und Nutzen dieser Tabs. Mir ist klar, dass diese Tabs und Labels nicht jedem gefallen und es im Grunde auch keinen Vorteil bringt. Außer vielleicht, dass man in Stresssituationen intuitiver auf das richtige Tab klickt. 


= Bunt und Farbe:

Also, zuerst brauchen wir Farben.
(Bild anklicken)
Wenn Du dieses Bild anklickst, dann kannst Du schon mal eine kleine Auswahl an Farben und deren Hexadezimalsystem Farbcode einsehen. Dies ist die Basis für unser Vorhaben. Ich empfehle generell hellere Farben, damit man die Namen der Tabs nachher auch lesen kann. Für mehr Auswahl bitte einfach nach "html colors" googeln.

Mal angenommen Du hast dich für fünf dieser 6-stelligen Farbcodes entschieden und diese auch notiert.
Dann können wir nämlich schon ins Spiel einsteigen und abdocken. Die Overview Einstellungen erreichst Du am besten im abgedockten Zustand. 



Dazu einfach dieses Symbol anklicken und "Open Overview Settings" auswählen. Bitte nicht auf das Tab mit der rechten Maustaste klicken und mit "Change Label" versuchen. Das wird aufgrund einer Zeichenbeschränkung nicht funktionieren.

Im Overview Einstellungsfenster einfach auf den ersten Reiter Overview Tabs klicken, dann sollte das so aus sehen:


Hier angekommen, können wir unter Tab Name den Farbcode wie folgt hinterlegen:

Editiere hier im Fenster den Code und füge ihn ingame per copy and paste ein!

Wichtig hierbei ist, dass dem HTML Farbcode immer ein 0xff vorne angesetzt wird. Sonst funktioniert das ganze leider nicht. In diesem Beispiel habe ich den Farbcode für ein helles rot (0xffFF3333) hinterlegt. Diesen ersetzt du einfach durch deinen Farbcode und setzt ein beliebiges Wort als Reitername (statt dem PvP) ein. Fertig!

Wenn deine Reiter nach dem schließen des Fensters nicht sofort bunt sind, werden sie es spätestens nach einem Gatejump oder nach dem andocken sein. Wenn nicht, hast Du etwas falsch gemacht. Überprüfe gegebenenfalls den Code.


= Groß oder klein, dick oder dünn:

Und damit nicht genug. Neben den Farben lässt sich auch die Schriftgröße und Formatierung beinahe beliebig verändern.

Größe, fett, kursiv und auch unterstrichen sind dabei kein Problem. Einfach die allgemein gültigen HTML Codes für Textformatierung verwenden. Aber bitte nicht vergessen, die gesamten Tags auch wieder zu schließen.

Beispiel: Das könnte dann in Kombination mit der Farbe grün so aussehen:


Weiter kannst du hier auch Sonderzeichen aus den ASCII und UTF-8 Zeichensätzen verwenden.


Interstellare Grüße und fly safe,
Barkkor

Kommentare:

  1. Varimatras deVolair20. Juli 2011 um 17:46

    haha, wie geil is das denn? :)

    cheers!

    mal guggn wie die pony-fraktion nur noch mit pinken oder rainbow-tabs durch die gegend fliegt^^

    aber paar bunte sachen werdsch wohl auch einbaun :)

    AntwortenLöschen
  2. Sollte sich dann so nicht auch noch anderes färben lassen? Das Interface funktioniert also über einfaches HTML... iwie dämlich...

    AntwortenLöschen
  3. ist doch klasse. Halt was anderes lol

    Gruß Black

    AntwortenLöschen
  4. Sers, vielen Dank für die Mühe und die Bereitschaft zu teilen. Hab dennoch eine Frage:

    Wie müßte die Zeile aussehen, wenn man die Tabs Fett + farbig + fontsize machen möchte?

    Bei mir steht im Overview nach dem Tabname jetzt auch noch nach nem Slash "Color". fett und fontsize stimmen soweit. Vielen Dank im Voraus.

    O/

    AntwortenLöschen
  5. meine aktuellen Zeilen sehen wie folgt aus:

    PVP/color>

    AntwortenLöschen
  6. arrghhh

    nochmal, wie folgt:

    "PVP/color>"

    AntwortenLöschen
  7. Schreib mir bitte eine eMail, oder eine Evemail. Sonst kann ich Dir nicht helfen. Man kann diesen Code nicht einfach so posten.

    AntwortenLöschen
  8. Wie geht das denn bei den Titeln der Piloten?Danke für jede Info.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für Titel meinst Du? Ich verstehe leider die Frage nicht.

      Löschen
  9. aw, ich meinte die Corpmember Titel :) Zbsp. in orange oder blau usw.

    AntwortenLöschen
  10. aww. Ich wüsste gerne wie man die Titel bei Allianzmitgliedern farblich verändern kann. Bsp. bei dem Piloten "ingame" Mining Forman . Er hat dunkelblau und pink in seinem Corp Titel. Danke für jede Info.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind Eingriffe, welche ich hier auf meinem Blog nicht verbreiten will. Dies hat zwei Gründe. Erstens werden diese Daten eben nicht nur auf dem Client des Piloten gespeichert, sondern auf dem Server von CCP. Da sind schon Fehler unterlaufen, welche das Corp Management lahm gelegt haben. Zweitens will CCP diese serverseitigen Eingriffe nicht, da diese eben solche Fehler wieder ausbügeln müssen. Es ist vom Spiel her eigentlich nicht vorgesehen, irgend etwas bunt zu gestalten. Die Veränderungen an Ship Labels und Overview Tabs sind geduldet, mehr aber auch nicht.

      Löschen
  11. Hey Barkkor, erst einmal großen Respekt für diesen sehr guten und informativen Blog. Ich bin noch ein absoluter Neueinsteiger in EVE online sowie ein Großteil meiner Corpmember. Heute Nacht hab ich mich intensiv mit der Overview beschäftigt und nahm deinen Blog zum Anlass eine vergleichbare missionrunning Overview an unsere Bedürfnisse angepasst zu kreieren. Ich hab soweit auch alles hinbekommen bis auf eine Tatsache die mich sehr ärgert und zwar wenn ich meine fertige Overview exportiere und wieder importiere verschwinden die Übersichtsreiter und man muss sie wieder neu erstellen. ich habe generell überhaupt keine programmierkenntnise geschweige denn erfahrung aber habe mir deinen code angeguckt und dachte ich hätte die dafür verantwortliche Passage lokalisieren können (welche in meiner exportierten datei ganz fehlte, scheinbar exportiert eve die tabs bzw übersichtsreiter schlichtweg nicht?!) und hab auch versucht sie für meine zwecke entsprechend umzuschreiben doch ohne erfolg. ich würde ungern darauf ausweichen eine .txt mit einzupacken mit den codes für die entsprechend fett gedruckte, bunte beschriftung sondern nachdem ich mir nun schon die ganze nacht um die ohren geschlagen habe hat mich der ehrgeiz ein fertiges gesamtpaket abzuliefern nach wie vor nicht verlassen, vlt hast du ja den entscheidenden tipp für mich?!

    Interstellare Grüße, Lakshu Yo

    PS: rechtschreibfehler sowie groß- und kleinschreibungsfreestyle sind der übermüdung geschuldet ;D

    AntwortenLöschen
  12. Hey Barkkor,

    danke erst einmal für die prompte Antwort. Ich werde deinen Tipp befolgen und es dabei belassen wie es ist, denn in der Tat werde ich nicht die notwendige Arbeit aufbringen können das bundle über viele Patches hinweg zu pflegen zumal der Anspruch ja lediglich war neuen Spielern in der Coorp eine ganz einfache Overview lediglich für die nächsten paar Wochen zu bauen die Ihnen hilft sich mit der ganzen Overviewgeschichte besser zurecht zu finden und die mittel- oder langfristig ohnehin durch eine professionellere Lösung so wie du sie bietest ersetzt werden wird. Ich denke mal die .txt Datei mit den Codes für die Übersichtsreichterbeschriftungen muss dann doch genügen, denn zugegeben noch sehr viele Stunden zu investieren und wohlmöglich auch noch deine Zeit in Anspruch zu nehmen bloß um meinen Corpkollegen 3 Minuten Arbeit nach dem Import zu ersparen wäre dann doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

    Ich habe deine Overview selbstverständlich auch in petto, dass PVP ist für mich (Char ist 5 Tage alt) Hauptmotivationsgrund EVE zu spielen aber wohl doch noch in recht weiter ferne, daher habe ich fürs erste eine einfachere Lösung bevorzugt, hatte aber eingeplant wenn es soweit ist auf dein Overview zurückzugreifen und jetzt wo ich lese, dass du planst PVE-Reiter zu integrieren wohl auch schon früher.

    Großen Respekt habe ich vor deinem Angebot dich in die Arbeit zu engagieren, dass kann ich nicht wahrnehmen, dass wäre mir fast schon unangenehm Stunden deiner Zeit in Anspruch zu nehmen um 5-6 Leuten meiner Corp. die 2-3 Minuten zu ersparen.

    Es ist ein wenig bedauerlich, dass EVE Tabs und Schiplabels nicht von Haus aus mit exportiert aber in so einem umfangreichen und großartigen Spiel kann man schon mal auf die ein oder andere Baustelle stoßen.

    Herzlichen Dank nochmal, keep up the good work

    Lakshu Yo

    AntwortenLöschen
  13. Entweder bin ich total beshceuert, oder sie haben was geändert.
    Ich habe den Code wie beschrieben eingefügt, allerdings steht dann im Tab kein Name mehr also z.b.

    <_color=0xff33FF66>Gang<_/color> natürlich auch ohne die Unterstriche.
    Dann is das Tab leer, ohne "Gang" und Jumpen/Docken hilft leider auch nicht.

    Ist diese Methode noch Aktuell?

    AntwortenLöschen
  14. The same here. Scheint leider gefixt worden zu sein. :-)

    AntwortenLöschen
  15. Man sollte lesen können. OHNE DIE UNTERSTRICHE !!!

    AntwortenLöschen

"Was immer du schreibst...
schreibe kurz, und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen,
schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten..."

Joseph Pulitzer (1847-1911), Journalist und Verleger